Alles, was gut ist

Alles, was gut ist
Musikalischer Gottesdienst mit der Mundharmonika-Gruppe der Landfrauen

am 27.10.2019 um 10:00

in der Dorfkirche Zang. Im Gottesdienst stellen sich die Kandidat*innen für den neuen Kirchengemeinderat vor.

Kirchenwahl 2019

Wasser – Grundlage des Lebens

Themengottesdienst WasserGanz im Zeichen des Wassers stand der diesjährige Erntedankgottesdienst in Zang. Die Kindergartenkinder, die aufgeregt und mit leuchtenden Augen mit ihren vollen Erntekörbchen in die stimmungsvoll geschmückte Kirche einzogen, boten gleich zu Beginn Lieder und Texte zum Thema Wasser dar.
Wie wichtig Wasser zum Leben, ja, zum Überleben ist, machten dann in einem kurzen Anspiel zwei frühere Konfirmanden deutlich und wiesen auch darauf hin, dass nicht alle Menschen Zugang zu genügend sauberen Wasser hätten.

Erntedank-Gottesdienst 2019
In ihrer Predigt erweiterte Pfarrerin Berenike Brehm die Bedeutung von Wasser um eine weitere Ebene: nicht nur der Körper brauche Wasser: auch die Seele dürste nach lebendigem Wasser, das uns allen durch Jesus Christus geschenkt sei.

Erntedank-Altar 2019Ganz im Sinne der Nächstenliebe Jesu zeigten sich auch in diesem Jahr wieder die Zanger sehr großzügig und schenkten reichlich: Die Erntedank-Gaben zu Gunsten des Heidenheimer Tafelladens sorgten für einen üppigen Altarschmuck und das Büfett beim anschließendem Erntedank-Essen war voller Salat- und Kuchenspenden. Das Opfer des Gottesdienstes und der Erlös des gemeinsamen Maultaschen-Essens kommt unserem Oikocredit-Projekt zu Gute und soll unter anderem auch mehr Menschen zu sauberem Wasser zum Überleben verhelfen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen helfenden Händen beim Einsammeln der Erntedank-Gaben, beim Schmücken der Kirche, bei der Maultaschen- und Salatherstellung und bei der Bewirtung im Gemeindehaus, ohne die dieses rundum gelungene Erntedank-Fest nicht möglich gewesen wäre.
DANKE!

Frauenkreis: Wir starten ins 2. Halbjahr

Herzlich willkommen im
FRAUENKREIS
jeweils 14-täglich mittwochs, 14.30 Uhr
im evangelischen Gemeindehaus Zang

Möge deine Seele mit so vielen Segenssprüchen
beschenkt werden, wie Sandkörner am Meer,
wie Tautropfen auf der Wiese sind.
(Irischer Segensspruch)

02. Okt. Wir fangen wieder an
09. Okt. „Mit der Bibel in das Land der Bibel“ – eine Bildreise durch Israel
23. Okt. „Viel Glück und viel Segen“
mit Lydia Hettler
30. Okt Das Heilige Land – den Schritten von Jesus folgend
13. Nov Mit Paul- Gerhard-Liedern durch das Jahr
27. Nov „Wer´s glaubt wird selig“ – Redewendungen aus der Bibel
04. Dez Ein Nachmittag im Advent
18. Dez „Wer Weihnachten nicht im Herzen trägt, wird es niemals unter einem Baum finden“

Der neue Kalender ist da!

Kalender 2020Unser Zanger Kirchenkalender möchte Sie mit schönen Bildern und guten Gedanken durch das Jahr 2020 begleiten. Er ist ab sofort nach dem Gottesdienst in der Kirche, im Pfarramt, bei Lebensmittel Bystron und im Laden von Gabi Engling, Keramik und mehr, erhältlich und kostet wie immer 6.- €. Der Erlös kommt der Kirchengemeinde zugute.

Hallo liebe Zanger Spatzen!!!

Unsere Krippenspielkinder Zanger SpatzenAuch dieses Jahr möchten wir wieder ein Krippenspiel aufführen. Wer hat Lust mitzumachen?
Wir treffen uns zum ersten Mal am Sonntag, den 06.10.19 um 10 Uhr im Gemeindehaus Zang.
An diesem Tag wollen wir mit euch das Konzept besprechen, eure Ideen oder Vorschläge können dann noch mit einfließen.

Wir freuen uns auf euch!!!

Herzliche Einladung zum Festgottesdienst zu Erntedank

Festgottesdienst zu Erntedank 2019Wasser ist mehr als ein Zusatz in ihrem Getränk. Wasser ist die Basis allen Lebens. Wir laden ganz herzlich zu unserem Erntedankgottesdienst


am 29.09.2019 um 10:30 Uhr
in der Dorfkirche Zang

ein, wie immer mit tatkräftiger Unterstützung des Kindergartens. Im Anschluss daran gibt es leckere Maultaschen-Variationen im Gemeindehaus. Dabei haben Sie auch nochmal die Möglichkeit sich über das Oikocredit-Projekt unserer Kirchengemeinde zu informieren und zu erfahren, wie wir mithelfen wollen, die Wüste zu begrünen.

Für unser Büfett erbitten wir Salat- und Kuchenspenden! Bitte melden Sie sich bei Brigitte Rösch, Telefon 07328 6634. Spontane Salat- und Kuchenspenden können jedoch auch ein-fach ab 9 Uhr im Gemeindehaus abgegeben werden. Schon im Voraus einen ganz herzlichen Dank dafür!

Gutes Geld FAIRändert die Welt

Gutes Geld FAIRändert die Welt

OIKO CREDITGeld anlegen ist ein Problem geworden: der Zins ist im Keller, die Angebote sind undurch-sichtig und finanzieren oft fragwürdige Geschäfte. Doch immer mehr Menschen möchten Gewissheit, dass ihr Geld sinnvoll investiert ist und dabei unsere Schöpfung bewahrt wird.
Auch wir als Kirchengemeinde wollen für die Zukunft vorsorgen und unsere Rücklagen sinnvoll anlegen. Deshalb haben wir beschlossen, uns bei Oikocredit zu beteiligen. Denn wer sein Geld bei Oikocredit investiert, leistet „Hilfe zur Selbsthilfe“. Mit Krediten und Beratung unterstützt Oikocredit soziale Unternehmen in über 60 Entwicklungsländern.
Was hinter Oikocredit steckt, wie die Geldanlage ägyptischen Kleinbauern hilft, die Wüste urbar zu machen oder wie bio-faire Kaffee-Kleinbauern in Lateinamerika davon profitieren, darüber spricht Helmut Götz, langjähriger Vorstand im Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg. (Mehr Informationen unter www.oikocredit.de)
Der Eintritt ist frei. Um einen Unkostenbeitrag von 6 Euro für das Vesper wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kindergottesdienst Plus

der Gottesdienst für Kinder und Familien

Kindergottesdienst PlusKindergottesdienst Plus ist Kindergottesdienst plus noch mehr: Es gibt jedes Mal ein gemeinsames Essen dazu, auch mal einen Ausflug oder Grillen. Der Kindergottesdienst findet einmal im Monat, im Wechsel zwischen Königsbronn und Zang statt.

Unsere Termine:

15.09., 09:30 Uhr Kindergottesdienst
im ev. Gemeindehaus Königsbronn
mit Frühstück
20.10., 09:30 Uhr Kindergottesdienst
im ev. Gemeindehaus Zang
mit Frühstück
24.11., 09:30 Uhr Kindergottesdienst
im ev. Gemeindehaus Königsbronn
mit Frühstück
22.12., nachmittags Stallweihnacht bei Bauer Kolb in Zang
mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im ev. Gemeindehaus Zang

Voll Leichtigkeit Voll Leichtigkeit

Themengottesdienst "Voll Leichtigkeit" Das ist das Thema unseres Gottesdienstes am 08.09.2019 (mit Taufe). Mit dabei: Ein Drache und einige vom Urlaub an der Nordsee inspirierte Gedanken unserer Pfarrerin Berenike Brehm. Alle, die schon aus dem Urlaub zurück sind, und mit Leichtigkeit in das neue Schuljahr starten wollen, sind herzlich eingeladen. Auch Kinder sind in diesem Gottesdienst herzlich willkommen.